Archiv Projekte und Aktionen 2017/18

20. & 21.Okt.18 Laboratorium der Bewegungskunst - Bewegungs- und Stelzenworkshop

14.10.18 Stromlos Bigband beim Bigband Summit der Ingolstädter Jazztage mit der Schutter Neun

Im Rahmen der 35. Ingolstäder Jazztage spielte unsere Stromlos Bigband, zusammen mit der Schutter Neun beim Bigband Summit in der NEUN

02.10.18 Benefizkonzert mit HighSoulCiety                                         für Ärzte ohne Grenzen

Eigentlich sollten an diesem Benefizkonzert von HighSoulCiety Spenden für ein neues Schlagzeug für unsere Stromlos Abteilung gesammelt werden. Aus gegebenem Anlass haben wir uns jedoch spontan dafür entschieden, das gesammelte Geld für  die Tsunamiopfer in Indonesien, genauer gesagt Ärzte ohne Grenzen zu spenden.

30.07.18 Afrikafest Ingolstadt mit dem Butterfly Art Projekt

Auch dieses Jahr waren wir wieder am Afrikafest für unsere Partnerschule Butterfly Art Projekt in Kapstadt/Südafrika mit dabei. 
Mit Kinderschminken, selbst genähten Taschen und vielen wunderschönen Sachen aus Kapstadt,

die dort mit den Kindern und dem Team erarbeitet und hergestellt wurden, haben wir auch dieses Jahr wieder Spenden gesammelt. Besonders gefreut hat uns, dass dieses Jahr Angela Katschke, die das Butterfly Art Projekt in Kapstadt ins Leben gerufen hat mit dabei war!
Unsere Modemacher waren mit ihren tollen afrikanisch-bayerischen Dirndl Teil des Bühnenprogramms! 

17.07.18 Jugend Philosophiert II. über Gerechtigkeit

Bei unserem zweiten Philosophie Treffen haben wir über Gerechtigkeit diskutiert. Was bedeutet für jeden Gerechtigkeit und welche verschiedenen Formen der Gerechtigkeit gibt es. Es war auf alle Fälle wieder einmal ein sehr interessanter Tag, bei dem jeder wieder etwas für sich selbst dazu gelernt hat!

14.7. bis 22.7.18    [blank]    Junge Kunst

10 Junge Künstler präsentierten sich in einer Ausstellung mit Rahmenprogramm unter dem Titel [blank]

Die gesamte Ausstellung wurde von ihnen selbst organisiert.

Hier gehts zum Bericht im Kulturkanal

10. bis 12.5.18     StreetArtig International - Frankenstein 3D

Straßenmalfestival mit internationalen Künstlern zum Thema Frankenstein

und Straßenmalworkshops für Jugendliche.

 

Für mehr Informationen zum Festival und zu den einzelnen Künstler bitte

auf das Bild klicken!

14. & 15.4.18 Frühlingsfest

Nach einem 2tägigen Workshop spielte unsere Stromlos Bigband ein tolles Konzert auf unserem Frühlingsfest.

Ein besonderer Höhepunkt war die Modenschau der Modemacher, die zum  ersten Mal ihre selbstgenähten internationalen Dirndl aus afrikanischen, chilenischen,  und chinesischen Stoffen vorführten!

18.03.18 Benefizkonzert zugunsten von Kindern in Tansania mit Pauli & The Komets

17.03.18 KunstvollZug in der Stadtmitte

Sagenhafte Lichgestalten und Wesen zogen am 17.3.18 durch die Ingolstädter Innenstadt. Ein KunstvollZug, organisiert vom Kap94, der Kunst und Kultur Bastei und vielen anderen Vereinen und Institutionen.

21.12.17 Benefizkonzert "Söhne und Töchter Ingolstadts" für unsere Stromlos Jugendarbeit

5. bis 8.12.17 Sozialer Weihnachtsmarkt auf der Audi Piazza

4 Tage lang haben wir auf dem sozialen Weihnachtsmarkt Geld für unsere offene Jugendarbeit gesammelt.

19.11.17 Tag der offenen Tür in der Kunst und Kultur Bastei

18.10.17 Jugend philosophiert mit Sinan von Stitencron

JUGEND PHILOSOPHIERT
Am 18.10.17 hatten wir den Philosophen und Künstler Sinan von Stitencron in unsere Jugendgruppe eingeladen. Unter dem Motto „Jugend philosophiert“ haben die Jugendlichen darüber diskutiert, welchen Stellenwert die „digitale Welt“ in ihrem Leben einnimmt und welche positiven und negativen Auswirkungen sich für sie daraus ergeben. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Sinan für diesen sehr lehrreichen und interessanten Abend. Philosophierunden müsste man eigentlich an jeder Schule einführen! 

Stromlos Bigband Workshop 14. & 15.10.2017

Aufkleber mit Kunst Warnhinweisen 2017

Zusammen mit der StreetArtig Jugendgruppe haben wir Aufkleber mit Kunst-Warnhinweisen entwickelt

Plakataktion mit der StreetArtig Jugendgruppe 2017                Was ist Kunst?

Über mehrer Monate haben wir uns Gedanken über die Frage gemacht: Was ist Kunst?

Das Ergebnis sind diese tollen Plakate, die bei einem Fotoworkshop mit Johannes Hauser umgesetzt wurden.

Jugend Kunst und Musikfestival  24.6.-28.7.17

Jugend

Kunst & Musik

Festival

 

Mehr Infos hier!

Frühjahr 2017 BONGIWE, ein Maskottchen für unsere Partnerschule in Kapstadt Südafrika: Butterfly Art Projekt

Mehrere Wochen lang haben unsere Kurskinder an einem Maskottchen für unsere Partnerschule Butterfly Art Project gebastelt. Eine GiKuhrAffe! Die Kinder vom Butterfly Art Project haben ihm auch schon einen Namen gegeben: BONGIWE
Jetzt fehlen nur noch die Räder und dann werden die Kurskinder mit ihm am Afrikafest (24.Juni 17) "Gassi gehen" und hoffentlich viele Spenden sammeln. Wir freuen uns schon!

11. und 12.03.17 Stromlos Bigband Workshop

11.01.-27.01.17 Kunstprojekt "Alebrijes" mit  Schülern/innen     des 1. Ausbildungsjahres zum staatlich geprüften Erzieher/in (Fachakademie Sozialpädagogik bfz gGmbH)

8.2.17  Kalligraphie-Workshop mit Xin Yun

Hier finden Sie uns

Kunst und Kultur Bastei e.V.
Oberer Graben 55
85049 Ingolstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

+49 841 99326259
01704979879

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunst und Kultur Bastei e.V.