Kinder- und Jugendkunstschule Kunst und Kultur Bastei e.V.
Kinder- und JugendkunstschuleKunst und Kultur Bastei e.V.

2013/14

Dezember 2014 -  Gastfreundschaft

Am 10.12.14 haben die Jugendlichen der Kunst und Kulturbastei und der Jugendredaktion Blickwinkel 20 junge Menschen aus dem Asylbewerberheim im Tillyhaus eingeladen. Bei leckerem Essen wurden viele nette Gespräche geführt und Kontakte geknüpft.

November bis Dezember 2014 - Weihnachten im Meer

Die Kurskinder der KUNST UND KULTUR GARAGE von 5-11 Jahren haben im Schaufenster des Fellermayerhauses ein tolles Schwarzlicht-Aquarium gestaltet. Nachdem sie die Fische gezeichnet hatten, wurden sie aus Sperrhozplatten ausgesägt und mit Schwarzlichtfarben bemalt. Die Quallen und Pflanzen sind aus Papiermaché und Tyvek.

19. und 20. Juli 2014 -  StreetArtig-Festival am Rathausplatz

12. Juli 2014 - Ausstellungseröffnung "KOPFGELD" und Präsentation der STREETARTIG-Gruppen

29. Mai / 28. Juni 2014 - Kurskinder helfen Kinder in Sambia

Für das Afrikafest 2014 haben wir uns diese Jahr etwas besonderes ausgedacht. Die Kurskinder der MODEMACHER und einige Eltern haben an einem Aktionstag am 29.Mai Affenkissen aus afrikanischen Stoffen genäht. 

Die Kinder der KUNST UND KULTUR GARAGE haben Papierperlen-Ketten gebastelt.
Die Kissen und Ketten wurden am 28.Juni 2014 verkauft. Durch den Verkauf konnte die KUNST UND KULTUR BASTEI e.V. 350 € an den Verein WISEKIDS spenden. Der Verein ermöglicht Aidswaisen in Sambia eine Schulausbildung.

24./25. Mai 2014 - "ÜBERALL" Kinder- und Jugendkunstschultag in Bayern

Am 24.Mai beteiligt sich die Kinder- und Jugendkunstschule Kunst und Kultur Bastei e.V. an den bayerischen Kinder- und Jugendkunstschultagen „Überall“
Kinder konnten am Rathausplatz ihre eigenen Kunstflugkarten gestalten. Um Punkt 15.00 Uhr erhoben sich diese kleinen Kunstwerke, an Gasluftballons befestigt, in zahlreichen Kunstschulen in ganz Bayern in die Lüfte.
Nähhäppening! Ingolstadts größte XXXL-Picknickde>Unser erstes Nähhäppening für Ingolstadts größte Picknickde>Masken-Flashmop für einen Kunstfilm mit Jugendlichen
Mit Jugendlichen, die sich spontan zu einem Maskenflashmob am Rathausplatz trafen haben wir einen Kurzfilm gedreht!

Januar 2014 - "Willis wilde Wege" in der Kulturbastei

Am 17.01.14 kam WILLI WEIZEL zu uns in die Kulturbastei und zeigte sein Programm "Willis wilde Wege" für unsere Kurskinder.

Sein Auftritt war der Preis, den unserer UNICEF-Juniorbotschafter als Juniorbotschafter des Jahres (5.Platz) bei der Preisverleihung in Frankfurt gewonnen hatten. 

 

Januar 2014 - Weitergeben-Gutes tun!

Eine Kooperation zwischen UNICEF Ingolstadt und der KUNST UND KULTUR BASTEI e.V.

12. Januar 2014 - Versteigerung zu Gunsten von UNICEF und dem Sozialfond der KUNST UND KULTUR BASTEI.

Da uns sehr am Herzen liegt, dass alle Kinder, unabhängig vom Einkommen der Eltern, an unserem Kursprogramm teilnehmen können, haben wir einen Sozialfond gegründet. So können die Kursgebühren bezuschußt oder ganz von unserem Verein übernommen werden. Bei der Versteigerung ging der Erlös zu gleichen Teilen an UNICEF und unseren Sozialfond!

September 2013 - Kulturbausteine auf dem 24-Stundenlauf bei Audi 

Am 24-Stundenlauf bei Audi konnten Kinder mit unseren Kulturbausteinen am 14. und 15. September 2013 ganze Städte bauen.

Juli 2013 - StreetArtig Ingolstadt Festival am Rathausplatz

Am 20. und 21. Juli 2013 fand in der Stadtmitte das erste Street Art Festival, „StreetArtig Ingolstadt“ statt. Es wurde von der Kinder- und Jugendkunstschule Kunst und Kultur Bastei e.V. in Kooperation mit dem SJR (Boomtown) und dem Museum für Konkrete Kunst (Klub Konkret) organisiert. Im Vorfeld trafen sich von März bis September regelmäßig 5 offene Projektgruppen, in denen Jugendliche zusammen mit Künstlern das Street Art Festival vorbereiteten und gestalteten.

StreetArtig ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kinder- und Jugendkunstschule (Modemacher, Medienwerkstatt, Freiraum Theater und Kunst und Kultur Garage)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunst und Kultur Bastei e.V.