Themenjahr 2019/20  [wasser] in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Institutionen

Die Erde ist vom Weltall aus betrachtet ein blauer Planet – dies ist die Farbe des Wassers, das fast drei Viertel seiner Oberfläche bedeckt. Ohne Wasser gibt es kein Leben, nicht für Pflanzen, nicht für Tiere und schon gar nicht für den Menschen. Vor Milliarden Jahren ist das Leben aus dem Wasser entstanden.

Durch das Wasser wird es erhalten.

Das Vorhandensein von Wasser ist für uns so selbstverständlich geworden, dass es uns kaum mehr auffällt, bei allen Tätigkeiten in irgendeiner Form mit dem Wasser zu tun zu haben. Aus diesem Grund wird sich die Kunst und Kultur Bastei zusammen mit vielen anderen Institutionen 2019/20 dem Thema Wasser in seinen vielen Facetten widmen.
 

Startschuss für das Themenjahr Wasser ist eine Ausstellung zum Tag der Druckkunst am 15.03.19 im Kreuztor. Dort werden zum Thema Wasser Drucke verschiedenster Techniken von Berufskünstler des BBK Obb. Nord und Ingolstadt und Kindern und Jugendlichen der Kunst und Kultur Bastei gezeigt.

Bis März 2020 sind noch weitere Ausstellungen, Kunstaktionen, Vorträge und Konzerte geplant, die sich mit der Faszination Wasser, dem Umgang mit Wasser, dem Menschenrecht auf Wasser, Wasserverschmutzung, Leben im Wasser und weiteren Themen beschäftigen.

Alle Vereine, Institutionen, Künstler usw. ist herzlich eingeladen sich mit einer Aktion am Themenjahr Wasser zu beteiligen. Im März wird ein Programmheft mit allen Veranstaltungen erscheinen. Alle Programmpunkte, die später dazu kommen werden auf unserer Webseite und in den sozialen Medien veröffentlicht. An welchen Orten und in welchem Rahmen die Aktionen stattfinden bleibt den jeweiligen Akteuren überlassen. Natürlich kann man auch verschiedene Punkte miteinander verknüpfen. Wir würden uns über ein interessantes und breitgefächertes Programm freuen, das das Thema Wasser in all seinen Facetten beleuchtet. Wer Interesse und eine Idee dazu hat kann sich bei Beate Diao melden:
Mail: info@kunstundkulturbastei.de , Tel.: 0170 49 79 879

Mitmachaktion mit Ausstellung für Schulen, Kindergärten Einrichtungen für Kinder und Jugendliche:                             Schwarzlicht Unterwasserwelt 

Vielleicht können sich einige von Ihnen an das Projekt „Galaktisch“ erinnern, bei dem wir 2011 zusammen mit über 100 Schulen und Einrichtungen ein Schwarzlicht Universum in der Reithalle im Klenzepark gestaltet haben.
Da wir nun für das Jahr 2019/20 das Thema Wasser beleuchten wollen, laden wir alle Schulen, Kindergärten, Horte und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche dazu ein, mit uns eine begehbare Schwarzlicht-Unterwasserwelt zu erschaffen. Wir würden uns natürlich sehr über viele fantasievolle Wasserbewohner freuen!  Mehr Informationen zur Teilnahme finden sie hier:

Einladung Schulen, Kindergärten, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
Anschreiben Schulen und Einrichtungen.pd[...]
PDF-Dokument [136.4 KB]

Hier gelangen sie zu

den verschiedenen

Programmpunkten

Start 9.2.19:    Bewegungs- und Musikworkshop                            für für Jugendliche von 14 bis 27 Jahren zum Thema Wasser

Die neue Workshop-Reihe, die am 9.2.19 in der Harderbastei startet widmet sich dem Element,

aus dem alles Leben gemacht ist! Dem Lebenselixier und dem Todbringer in Einem.

Dem wir größeren Respekt aufzeigen sollten…

Dazu greifen die Dozenten und Teilnehmer tief in die Performance-Kiste und bedienen sich aller Mittel, um die Körper, Stimmen und Instrumente zu Wasser werden zu lassen.

 

Im Teil 1 erarbeitet Viki Haderer Wasser mit Bewegung, Tanz und Theater.

Bei Teil 2 wird von euch, unter der Leitung von Mirjam Ninkovic, eine Klanglandschaft mit Stimme, Geräuschen und Musik entwickelt.

Beim Workshop Teil 3 und 4 verschmelzen beide Gruppen zu einer

gemeinsamen Performance. Die Teilnehmer können entscheiden, ob sie

 nur Bewegung oder Musik machen oder beides ausprobieren möchten.
Am Ende wird die Performance zur Eröffnung der Ausstellung [64/292]

am 5.7.19, aufgeführt.

 

Die Workshop Reihe ist für die Teilnehmer/innen kostenlos

Anmeldungen hier zum download.

Bitte bis 01.02.2019 an office@kunstundkulturbastei.de 

oder in den Briefkasten der Kunst und Kultur Bastei werfen. Oberer Graben 55, 85049 IN

Anmeldung Workshop zum Download
Anmeldung WS Bewegung Musik A4.pdf
PDF-Dokument [117.9 KB]

Hier finden Sie uns

Kunst und Kultur Bastei e.V.
Oberer Graben 55
85049 Ingolstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

+49 841 99326259
01704979879

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunst und Kultur Bastei e.V.